Von Geburt an kommen wir alle mit einem eigenen stets fehlerfreien und daher vollkommenen Potential mit dem Ziel auf die Welt uns als Mensch zu erfahren, das Leben zu erleben und seelisch darin zu wachsen. Mit diesem fehlerfreien Potential treffen wir von Geburt an, manchmal auch schon vorgeburtlich, und dann ein Leben lang auf kleine und große Möglichkeiten aber auch auf kleine und große Herausforderungen, die es gleichermaßen zu erleben und zu bewältigen gilt. Auch wenn diese sich nicht immer angenehm anfühlen, helfen sie uns in unserer Persönlichkeit und unserem Sein zu wachsen.

In manchen Lebenssituationen fällt uns die Bewältigung von Herausforderungen schwer. Dies sind Situationen, in denen wir unser Potential nicht wahrnehmen oder keinen Zugang dazu finden. Möglicherweise haben wir aufgrund der bisherigen Lebensbedingungen auch keine ausreichenden Entwicklungsmöglichkeiten gehabt. Belastende Emotionen, Probleme im sozialen Miteinander, körperliche Schwierigkeiten und auffällige Verhaltensweisen entstehen wodurch die Entwicklung ins Stocken gerät und sich Symptome entwickeln können. Hinzu kommt, dass sich unsere Welt immer schneller verändert und Lebensbedingungen sich zunehmend von unseren natürlichen Bedürfnissen als Mensch und unserem menschlichen Sein entfernen. Kinder und Jugendliche stehen häufig unter einem enormen Anpassungsdruck an Ihre Umwelt und das von Ihnen erwartete “So-Sein-Sollen”.

Mit Hilfe von therapeutischer Begleitung kann es gelingen, sich selbst besser kennen, verstehen und annehmen zu lernen, korrigierende und / oder neue Erfahrungen in der Beziehung zu sich selbst und anderen zu machen, sein “Selbst bewusst” zu stärken, Erfahrenes zu integrieren, neue Verhaltens- und Umgangsweisen zu erlernen, sein Erfahrungsfeld und seine Handlungskompetenz zu erweitern. Dies bringt den Zugang zu dem eigenen Potential ins Fließen, bietet neue Lernerfahrungen, stößt Nachreifungsprozesse und somit Entwicklung an. Bewusstheit für sich selbst und das eigene Potential wächst und Lebenskompetenz kann erweitert werden. Im Selbstvertrauen stärkt sich das Gefühl für die eigenen natürlichen Bedürfnisse und das eigene Sein. Lebenswerte sowie gelernte und anerzogene Glaubenssätze können hinterfragt und neu entwickelt werden. Autonomie und Selbstverantwortung wachsen.

Der Mensch wächst innerlich, wenn er Anforderungen positiv bewältigt. Vormals empfundene Herausforderungen wirken sich bei konstruktiver Bewältigung positiv auf die eigene Persönlichkeitsentwicklung aus.

Im diesem Rahmen betrachten wir unsere Arbeit als Hilfe und Begleitung zur Selbsthilfe und Selbstentwicklung. Wir bieten professionelle Unterstützung und den Raum für die Entwicklungsschritte sehr kleiner und auch großer Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener und / oder Eltern an.